jump to navigation

VIDEO: Die Microsoft LIVE-Szenarien auf der CeBIT 2013 March 27, 2013

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Business_Intelligence, Dynamic_Systems, Fun, Innovation, Microsoft, Networking, Trends, User-Experience.
trackback

Wer Informationen mit seiner Umgebung teilen und austauschen und dabei gleichzeitig mobil sein will, muss jederzeit und vor allem sehr flexibel verbunden sein. Klar. Deshalb kommt die “Shareconomy” ohne “Near Field Communication” (NFC) auch nicht aus. Wie solche komplexe, mit BigData-Technologien operierende Szenarien LIVE (und vor allem auch die IT-Prozesse dahinter) aussehen – davon konnten sich die CeBIT-Besucher dieses Jahr hautnah am Microsoft Stand überzeugen.

Konkret hieß dies: Bei der fiktiven Fahrradverleihfirma Contoso auf Bing Maps ein Fahrrad in der Nähe finden, per Smartphone und NFC ein Schloss öffnen und automatisch bezahlen. Dabei übernahm im Hintergrund des Szenarios ein Cloud-basiertes Datacenter das Ticketing-System und das gesamte Datenmanagement. Die kompletten IT-Prozesse des Live-Szenarios wurden am Stand über einen großen Bildschirm visualisiert. Im Mittelpunkt stand das digitale Erlebnis, bei dem die Grenzen von Ort und Zeit, sowie Hardware und Software verschwammen. (Sie erinnern sich an das Versprechen, das als “Pervasive IT” vor Jahren an unsere Tür klopfte?) BI (Business Intelligence) sei Dank ließ sich zu guter Letzt auch noch die persönliche Ökobilanz der Kunden verfolgen, die mit jedem gefahrenen Meter auf ein spezielles CO2-Konto einzahlten – natürlich nur, wenn sie wirklich radelten …

Ebenso im VIDEO-Format verfügbar: Die Experten-Vorträge von der Center Stage

About these ads

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 453 other followers

%d bloggers like this: