jump to navigation

Case Study: Ein großes, virtuelles Fenster zur Welt June 19, 2013

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Innovation, New World of Work, Referenz, User-Experience, Wertschöpfung.
trackback

Dass man mit Lync chatten, den Arbeitsplatz teilen und “videokonferenzen” kann, das wussten wir. Dass man die Lync-betriebenen Screens mit einer Auto-Response-App kombinieren © Mayr-Melnhof Karton AG und damit als durchgehend geöffnetes Fenster benutzen kann, das für eine virtuelle Büroerweiterung zwischen Standorten und Kontinenten sorgt, das hat uns Mayr Melnhof CIO Andreas Kieweg gezeigt. Eindrucksvoll gezeigt, wie wir meinen, weil dabei auch die Themen “Culture Branding” und “Culture Assurance” vorbildlich mitgedacht werden.

© Foto: Mayr-Melnhof Karton AG

„Aktuelles Beispiel ist Santiago de Chile, wo wir vor kurzem nicht nur ein Kompetenzzentrum eröffnet, sondern auch den weltweit größten Faltschachtel-Produktionsstandort in Betrieb genommen haben. Da kommen die IT-Mitarbeiter zunächst einmal für einen Monat zu uns nach Wien für ein Intensivtraining. Um die Nachhaltigkeit dieser technischen und kulturellen Trainingseinheiten sicherzustellen, begleiten wir diesen Onboarding-Prozess mit zwei flankierenden Maßnahmen. Die eine besteht darin, dass auch Mitarbeiter aus der Zentrale immer wieder für zwei Monate nach Chile gehen und von dort aus arbeiten. Die andere nennen wir unser ‚großes Fenster nach Chile‘ auf Basis Lync. Die Leute schätzen dieses virtuelle Fenster, weil es den Zusammenhalt fördert und in der täglichen Arbeit ein konkretes Backup bedeutet. Und – was genauso wichtig ist – sie wissen, dass sie jederzeit die Rollos herunterlassen können.
Andreas Kieweg, Head of Corporate IT, Mayr-Melnhof Karton

Die komplette Referenz wurde soeben im Referenzenweb live gestellt. Eine Empfehlung!

About these ads

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 431 other followers

%d bloggers like this: