jump to navigation

Social Computing im Unternehmenseinsatz February 20, 2009

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Innovation, Interviews, Networking, New World of Work, Trends, User-Experience, Wertschöpfung.
trackback

Wie sehr es sich bei den neuen Technologien des Social Computing auch um Kulturtechniken handelt, die – anders als bei traditionellen Produktentwicklungen  – auch im Unternehmenskontext von unten nach oben (bottom-up) umgesetzt werden, betont nicht nur Christian Finn, SharePoint Produktmanager bei Microsoft, im FASTforward’09 Interview, sondern auch die neueste Ausgabe des McKinsey Quaterly, wo es heißt: "Participatory technologies have the highest chance of success when incorporated into a user’s daily workflow."

image

Vor diesem Hintergrund erklärt sich auch der Erfolg von Microsoft SharePoint, das die neuen dynamischen Arbeits- und Kommunikationsweisen des Social Web ernst nimmt und für den Unternehmenseinsatz konsequent weiterdenkt. Hier geht es nicht nur um Features & Functions, hier geht es darum, wie der selbstverständliche und im Consumer-Web erprobte Einsatz dieser Werkzeuge Unternehmenskulturen verändern wird.

Sie wollen wissen, ob diese Revolution aufzuhalten ist? Kaum. Sie wird spätestens dann beginnen, wenn Sie dem ersten Digital Native in Ihrem Unternehmen bei der Arbeit über die Schulter schauen – und aufhören, sich dagegen zu wehren.

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: