jump to navigation

Wolfram Alpha: das Anti-Google? May 29, 2009

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Innovation, User-Experience.
trackback

Am 15. Mai 2009 ging die englischsprachige Version des Expertensystems Wolfram Alpha live. Wenige Stunden später kam es aufgrund temporärer Überlastungen der Server bereits zu kurzen Systemausfällen. Bei über 100 Millionen Abfragen in den ersten 10 Tagen kein Wunder.

Der Mann dahinter heißt Stephen Wolfram und widmet sich seit 20 Jahren nichts Geringerem als der Grundlegung einer neuen Wissenschaft: A New Kind of Science. Wolfram wer? Stephen Wolfram, the man who cracked the code of everything!

image"Alpha ist die erste Killer-Anwendung für NKS", schreibt Wolfram zum Start seines Expertensystems. "Da draußen in der Welt gibt es ein unglaublich komplexes Netz von Wissen, das in systematische imageZusammenhänge gebracht werden kann. […] Aus NKS haben wir gelernt, dass sogar hochkomplexe Zusammenhänge ihren Ursprung in einfachen Regeln und simplen Programmen haben können. Das hat mich zu der Überzeugung geführt, dass Wolfram Alpha gebaut werden kann."

Tatsächlich ist Wolfram Alpha mit Google kaum vergleichbar – auch wenn die frappierend einfache Homepage mit nur einem Eingabefeld eine Ähnlichkeit nahelegt -, weil Alpha keine Suchmaschine ist, sondern einen neuen Zugang zu zahlenbezogenem Wissen und dessen Verarbeitung schafft. Alpha ist eine Maschine, die aus einfachen Fragesätzen neue Formeln baut. Das Problem dabei: die Sprache, mit der wir sie füttern, ist noch aus der alten Welt. Denken Sie an einen Formel-I-Boliden, den man beim Boxenstop mit Rapsöl auftankt: die Ergebnisse werden bescheiden sein – egal, wie gut das Auto auf der Straße liegt.

A New Kind of Science gibt’s übrigens auch als Online-Lektüre.

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: