jump to navigation

Ein Produktivitätstipp für den Fall: Im neuen Microsoft Office find’ ich nichts mehr! June 28, 2010

Posted by twistedtwin156 in Business, Innovation, New World of Work, User-Experience.
trackback

Kennen Sie das?

“Also, ich bin immer auf Menü –> Extras –> Optionen gegangen und dann war das im dritten Reiter eine Einstellung zum Anhaken. Wo ist das im neuen Office?”

imageEin feines Angebot sind in einem solchen Fall die interaktiven Product Guides für Word, Excel, PowerPoint & Co. Einfach die gewünschte Option im “alten” Office anklicken und eine Animation zeigt, wo sich die Funktion in Office 2010 “versteckt”. Das Konzept hinter der neuen Oberfläche heißt übrigens “Fluent User Interface” und soll einen intuitiven und einfachen Umgang mit den Office-Anwendungen fördern. Für Office-Veteranen heißt es aber in erster Linie: umgewöhnen. Das bringt natürlich einen gewissen Umstellungsaufwand mit sich, für den man aber schnell belohnt wird. Ich kenne zumindest keinen Office 2010-Nutzer, der sich das alte Interface zurückwünscht. Und mit den interaktiven Guides sollte der Aufwand zumindest nicht zur Frustration werden.

image

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: