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Studie über IT-Dienstleister belegt: Kunden schauen zuerst auf die Qualität der Mitarbeiter August 19, 2010

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Competition, Kosten, Studien, Trends, Wertschöpfung.
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Dass “heute alles über den Preis läuft” und überhaupt: “die Krise an allem Schuld ist” gilt als das neue Mantra vieler (selbsternannter) Wirtschaftsexperten. Dabei genügt oft ein schneller zweiter Blick, um zu sehen, dass es hier weniger um eine analytische Einschätzung der Verhältnisse geht, als vielmehr um ein taktisches Manöver, um von den eigentlichen Ursachen abzulenken. Das kann vielerlei Gründe haben, zumeist ist es das Fehlen von eindeutigen Zusatz-Assets, um den zugegeben harten Preiskampf anders und individuell zu gestalten.

Eine Studie der Experton-Group über die Anforderungen an IT-Dienstleister zeigt nun, dass bei der Auftragsvergabe die Kompetenz der Mitarbeiter “ein K.O.-Kriterium für jeden Dienstleister ist, gleich ob es um die Vergabe von Projekt-oder Betriebsdienstleistungen geht.” Mit Werten von 4,66 (Banken), 4,79 (öffentlicher Sektor) und 4,86 (Automobilbranche) auf einer Skala von 1 bis 5 war das Know-how der Dienstleister branchenübergreifend topgereiht. Interessant, dass selbst an zweiter Stelle noch nicht der Preis, sondern die Kundenorientierung kommt. Wobei es hier nicht nur um konkrete Service-Qualitäten geht, sondern um einen prinzipiellen Zugang. So wollen vor allem “staatliche Institutionen als Kunden ernst genommen werden und bewerteten diesen Punkt mit 4,52.”

Und der Preis? Natürlich fällt, wie das CIO-Magazin betont, “das Kriterium der Preisflexibilität seit Ausbruch der Krise deutlich stärker ins Gewicht. Dennoch greifen Mittelständler nach eigenen Angaben nicht unbedingt beim absolut günstigsten Angebot zu, sondern achten mehr auf einen großen Erfahrungshorizont sowie auf Technologie- und Projektkompetenz.”

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Übrigens, ein toller Know-how- und Motivationsturbo für die besten IT-Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen steht unmittelbar bevor: die TechEd 2010 in Berlin, vom 8. -12. November. Mehr als 6000 IT-Profis nd Experten werden erwartet – zu einem Networking- und Schulungsevent, der seinesgleichen sucht. Näheres unter: http://www.microsoft.com/europe/teched/ oder bei den Leuten von codefest.at. Für Schnellentschlossene gibt es noch 200 EURO Ermäßigung bei der Anmeldung.

Comments»

1. Tweets that mention Studie über IT-Dienstleister belegt: Kunden schauen zuerst auf die Qualität der Mitarbeiter « Business Ready Blog -- Topsy.com - August 20, 2010

[…] This post was mentioned on Twitter by ntx and BusinessReadyBlog, BusinessReadyBlog. BusinessReadyBlog said: Studie über IT-Dienstleister belegt: Kunden schauen zuerst auf die Qualität der Mitarbeiter – http://wp.me/pQJAX-hg […]


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