jump to navigation

Bing macht Google Sorgen September 27, 2010

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Business_Intelligence, Interviews, Microsoft, Trends.
trackback

Angesprochen auf den größten Mitbewerber nennt Google CEO Eric Schmidt im Interview mit Allen Murray vom Wall Street Journal das Kind beim Namen. Und es ist nicht, wie vielleicht viele erwartet haben, Apple oder Facebook, es ist Microsoft mit Bing: “Bing is a well run, highly competitive search engine.” Seitenhiebe dagegen gibt es für Facebook und Apple. Obwohl Eric Schmidt die Social Media Revolution keineswegs geringschätzt, ist es, seiner Meinung nach, bei Facebook “too early to tell, how big this competitor will be”. Und Apple? Ist zwar ein Partner aber gleichzeitig “the extreme expression of a closed system … while Bing is going right after Google’s core business.”

Viele Fragen kreisen naturgemäß um die Themen Social Media und Privacy.
Die Passage zu Bing und Microsoft finden Sie im Interview bei ca. 3:25.

image

Was Eric Schmidt Kopfzerbrechen bereitet, ist wohl, dass Bing keine bessere “Suchmaschine”, sondern einen “Entscheidungsmaschine” sein will, ein One-Stop-Shop – wie Martin Zimmermann es in diesem Blog nannte – “für alles, was mich am Internet interessiert. Wenn ich etwa eine Reise buchen will, suche ich keine Links – ich suche das beste Angebot. Am besten gleich mit Bewertungen von anderen Benutzern und ohne mich durch Dutzende Links durchklicken zu müssen. Mir macht das Internet seit Bing wieder ein bisschen mehr Spaß.”

Und was meinen Sie? Braucht die Welt Bing? Bing and decide!

Comments»

1. rolf - September 27, 2010

mehr konkurrenz ist gut, also bing nach vor. das ist vielleicht in den USA schon spürbar, in europa leider ist bing immer noch weit hinten nach, was ich im privaten freundeskreis immer wieder merke – der brand an sich ist noch völlig unbekannt, leider!


Leave a Reply

