jump to navigation

Neue Arbeitswelten und neue Arbeitskulturen. Josef Broukal im Interview October 20, 2011

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Interviews, Networking, New World of Work, Trends, User-Experience, Wertschöpfung.
trackback

Passend zur “Neuen Welt der Arbeit” wählten wir für das Interview mit Josef Broukal, Medienexperte und Autor des Buches: DAS NEUE ARBEITEN , nicht eine klassische Büroumgebung, sondern das Schutzhaus am Ameisbach.

Dort nahmen wir uns Zeit, einen Blick hinter den Hype zu werfen – und auch auf jene Trittbrettfahrer, die versuchen, dieses vielschichtige Thema eindimensional für sich zu instrumentalisieren. Die neue Welt der Arbeit funktioniert nur dort, wo man Kontrolle abbaut und mehr Freiheit zugesteht –, weil Produktivität im Informationszeitalter nicht mehr über Disziplinierungsmaßnahmen erzielt werden kann, sondern nur über Freiräume, in denen Mitarbeiter ihre Kreativität entfalten. Das verlangt natürlich auch eine neue Arbeitsethik, die nicht mehr davon ausgeht, dass Arbeit wehtun muss. Arbeit kann, Arbeit soll Spaß machen. Vom Einzelnen verlangt dies ein hohes Maß an Strukturierung und die Entwicklung ausgeklügelter Produktivitätstechniken. Freiheit und Selbstverantwortung geben sich die Hand.

Mehr dazu im Interview mit Herrn Broukal und in der Coverstory unseres BIZ-of-IT-Online-Magazins. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Comments»

1. Die Consumerization geht weiter. Die IT-Trends 2012 bis 2015 « Business Ready Blog - December 16, 2011

[…] (Bring Your Own Technology)oder „Consumerization of IT“ oder „Enterprise 2.0“ oder „New World of Work“ oder „Self Service IT“ nennen – die Trendwelle, dass Mitarbeiter nicht mehr bereit sind […]


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: