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Flugmanagement ohne Umwege October 25, 2011

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Dynamic_Systems, Innovation, Kosten, Referenz, Wertschöpfung.
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Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Reservierungsdaten ihres Flugs, die aus den unterschiedlichsten Quellen stammen und in unterschiedlichsten Formaten vorliegen, weitergeleitet und konsolidiert werden müssen, damit Sie über den Wolken ihr Boardmenü – je nach Airline – genießen oder wie ein ZEN-Meister zwischen den Zähnen und möglichst ohne Gaumenkontakt zerkleinern können?

Das Geheimnis heißt EAI oder Enterprise Application Integration und gehört bei den Austrian Airlines zu den zentralen Säulen der IT-Strategie – auch weil es, wie Georg Moravec, Director IT Development & Integration, betont, in der Branche üblich ist, dass zentrale Applikationen wie Buchungssysteme nicht von den Airlines selbst betrieben werden und deshalb die Vereinheitlichung auf der Ebene der Formate und Applikationen schnell an ihre Grenzen stößt.

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Heute laufen die essentiellen Datenströme zwischen Flughafen, Agenten, Reisebüros, Passagieren, Flugbegleitung, Bodenpersonal, Catering und Website über eine zentrale Schnittstellentechnologie auf Basis Microsoft BizTalk Server und können von einer Person überwacht werden – auch wenn die Buchungen von einem externen Reservierungssystem wie AMADEUS kommen. In diesem Fall werden sie sofort vom Revenue-Integrity-System auf ihre Gültigkeit geprüft, damit ein Platz nicht zwei Mal vergeben bzw. auch wieder frei wird, wenn es innerhalb einer festgelegten Zeit zu keiner Bezahlung kommt. Im Hintergrund läuft die Verteilung der oft schnell wechselnden Informationen über Gates, Abflug- und Ankunftszeiten an die Flugplanung, das Hub Control Center oder das (in diesem Fall wirklich hervorragende!) Catering.

Neugierig geworden? Die dazugehörige Case Study wurde kürzlich freigeschaltet. Sie finden Sie am Referenzenweb unter folgendem LINK.

Bildrechte: Austrian Airlines

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