jump to navigation

Vom Immobilienportal zur Datendrehscheibe January 17, 2012

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Dynamic_Systems, Interviews, Referenz, Wertschöpfung.
trackback

Der erste Schritt in Richtung internationaler Skalierung passierte bereits 2001, als man für ein Großprojekt mit einem Hamburger Bankhaus ein redundantes Rechenzentrum aus dem Boden stampfte. Nur war die Zeit und vor allem die Technologie noch nicht reif, den Ideen von Markus und Alexander Ertler, den Geschäftsführern der ERESNET GmbH, auch ein geeignetes Business-Modell entgegenzuhalten: Damals erkannten wir auch, dass wir unsere Infrastruktur und Expertise auch für potenzielle Mitbewerber nutzen können. Das war ein völlig neuer Zugang. Die geeignete Technologie dafür kam erst Jahre später mit der Cloud.“

Inzwischen ist die ERESNET als Immobilienportalbetreiber der unumstrittene Marktführer in Österreich und dabei, sich mit Hilfe der Cloud-Technologie als Datendrehscheibe für den Markus Ertlerinternationalen Markt neu zu erfinden. Die Hausaufgaben wurden jedenfalls in einer Art und Weise gelöst, die Respekt verdient. Denn um den Anforderungen der Immobiliebranche und der Cloud-Technologie gleichermaßen gerecht zu werden, wurde nicht nur das Datenbankmodell so adaptiert, dass die Antwortzeiten trotz riesiger Datenmengen konstant bleiben. Auch das Business-Modell wurde an die Herausforderungen eines internationalen Immobilienmarktes angepasst: „Uns geht es um eine Professionalisierung der Immobilienwirtschaft. Und dafür ist es notwendig, dass jeder Marktteilnehmer die Daten und Werkzeuge bekommt, die er für seine Arbeit braucht – ob das nun eine Maklersoftware ist oder ein Portal oder eben eine Echtzeitschnittstelle, über die er seinen Kunden die Daten zur Verfügung stellt. Wer in dieser Hinsicht offen ist für Kooperationen auf unterschiedlichen Ebenen und diese auch skalieren kann, wird in Zukunft erfolgreich sein.“

Lesen Sie mehr in der lesenswerten und soeben LIVE gegangenen Case Study.

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: