jump to navigation

Punktgenaues Windows 7 Rollout beim Verbund April 19, 2012

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Kosten, Microsoft, Referenz, Wertschöpfung.
trackback

Termingerecht gestartet, termingerecht beendet. Wie ein Rollout halt sein soll. In der Theorie. In der Praxis liefert der VERBUND nun ein Vorzeigeprojekt, in dem 95% der knapp 350 größeren und kleineren Anwendungen, die getestet und migriert werden mussten, den großen Sprung auf den 64-bit-Client schafften. “Das Bemerkenswerte dabei war”, so imageProjektleiter Richard Schachermayer (im Bild) mit einem breiten Schmunzeln im Gesicht, “dass wir das Ergebnis schon kannten, bevor wir den Rollout starteten.”

Ein friktionsfreies Rollout? An 2.800 Arbeitsplätzen und 70 Standorten? Zwei Stichworte lenken den Blick auf die richtige Fährte. “Jumpstart”, ein weltweit standardisiertes Vorgehen für Windows 7 Client-Rollouts, das gemeinsam mit den Microsoft Services 1:1 und in allen Phasen umgesetzt wurde, und “Floorwalker”, ein sehr dynamisches Begleitkonzept für die kulturelle Implementierung, das mit dem bit schulungscenter entwickelt und durchgeführt wurde und während des Rollouts dafür sorgte, dass die Helpdesk-Anfragen nicht nach oben schnellten. Es zeigt auch, dass beim Verbund das Alignment von Business und IT gelebt wird. “Nicht nur gelebt, sondern auch in budgetären Implikationen erfasst”, wie Richard Schachermayer ergänzen würde. „Die IT muss sich rechnen. Und deshalb muss sich auch eine solche Umstellung in Business-Kategorien erfassen und begründen lassen. Wenn wir davon ausgehen, dass wir durch eine solche Umstellung 2.800 Produktivitätstage durch Schulungen verlieren, dann wäre es fahrlässig, wenn man nicht versuchen würde, diesen Einsatz dadurch zu kompensieren, dass man den Vorgang möglichst reibungslos und möglichst produktivitätssteigernd umsetzt.“

Neugierig geworden?

Die komplette Referenz finden Sie hier!

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: