jump to navigation

Offene Dokumentenformate – ein Nebenschauplatz, der keiner ist August 23, 2012

Posted by Wolfgang Tonninger in Business, Competition, Microsoft, Trends.
trackback

Nur wer seine Dokumente einfach und ohne Hürden teilen, editieren, archivieren (und auch wieder finden) kann, wird im Business-Alltag produktiv sein. Vor diesem Hintergrund ist es sehr erfreulich und allerhöchste Zeit, dass mit dem neuen Microsoft Office die Unterstützung der Dokumentenformate auf Strict Open XML, PDF und Open Document Format (ODF) 1.2 ausgedehnt wurde (siehe dazu das aktuelle Announcement).

Obwohl zwischenzeitlich “die einschlägigen Auseinandersetzungen zwischen IT-Giganten auf die Ebene mobiler Plattformen und zu den Patentgerichten weitergewandert sind”, wie der Standard-Experte Andy Updegrove bedauert (gefunden im ZDNet Blog), befinden wir uns hier mit etwas Distanz besehen alles andere als auf einem Nebenschauplatz: In einer Zeit, in der Papierarchive durch elektronische Speicherformen ersetzt werden und damit die Verfügbarkeit des Wissens langfristig an einem seidenen Faden hängt.

“Auch die Historie dazu ist”, wie uns Hans Berndl, Manager Strategisches Marketing und Technology Evangelist bei Microsoft Österreich, verrät, “überaus spannend und erhält mit diesem Schritt eine neue Dynamik. Denn die Entwicklungen, die das neue Office auf anderen Hardware-Plattformen bereitstellen und die Nutzung von Office als „Software as a Service“ ermöglichen werden, eröffnen ein Microsoft Office Ökosystem, das bis heute nicht vorstellbar war. Das ist Kundenorientierung in meinem Sinn und ich freue mich immer über Taten die unsere Microsoft Openness Initiative untermauern.“

office-doc-types

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: